Segeltörn Kroatien

Kroatien: Ein Segelparadies fast vor der Haustür

Zumindest wenn man aus dem Süden der Republik kommt, kann man dieses unglaublich vielfältige, abwechslungsreiche Segelrevier leicht erreichen. Nur 8 Autostunden von München entfernt und fast so schön wie die Karibik. Nicht ohne Grund ist die kroatische Adria so etwas wie das Hausrevier für viele Segler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Euch erwarten hier zerklüftete Felsen, kristallklares Wasser, kleine Buchten die man nur vom Wasser aus erreicht und bezaubernde Hafenstädtchen. Segeln in Kroatien bedeutet angenehme Temperaturen, moderaten Wind und eine herrliche Landschaft. Der perfekte Rahmen für einen tollen Segelurlaub. Wir segeln zu tollen Buchten, essen am Abend in ursprünglichen Konobas frischen Fisch oder die berühmten Pekkas.

Ohne Frage gehört die kroatische Küste zu den schönsten Segelrevieren Europas. Komm mit uns zum Segeln nach Kroatien!

Mitsegeln in Kroatien - da gibt es viel zu entdecken!

Kroatien ist mehr als EINE Segelreise wert, denn wir sprechen hier von mehreren Segelrevieren.

Von karger Schönheit sind die Inseln im Nationalpark Kornaten, die größte und dichteste Inselgruppe der Adria. Hierbei handelt es sich um rund 150 Inseln zwischen Zadar und Šibenik. Zum Entdecken mehr als genug! Die allermeisten sind unbewohnt und nur mit dem Boot zu erreichen. Hier finden sich faszinierende Landschaftsformen wie etwa der Mir-See auf Dugo Otok, der fast bis ans Meer reicht – nur dass dazwischen noch eine Steilküste liegt! Man fühlt sich fast wie in einem futuristischen Film. Der Legende nach warf Gott, als er die Welt schuf, wahllos eine Handvoll Steine ins Meer. Als er seine Schöpfung erblickte, beschloss er, nichts daran zu verändern, weil nichts Schöneres als die Kornaten geschaffen werden konnte.
Nicht ohne Grund sind die Kornaten als eines der schönsten Segelreviere im Mittelmeer bekannt.

Auf dem Festland und den Inseln erwarten Euch bezaubernde historische Städte mit pittoresken Häusern, Kirchen, Palästen, Cafés, Bars und mediterraner Gemütlichkeit, wie Rovinj, Zadar, Trogir, Korcula oder Dubrovnik. Oder Split mit dem großartigen Palast von Diokletian. Wusstet Ihr, dass Harry Potter in Dubrovnik gedreht wurde?

Seglerisch besonders reizvoll sind Istrien, Mittel- und Süddalmatien. Istrien bietet sich an für einen Törn zwischen dem malerischen Cres, auf dessen “Piazza” man sich fühlt wie auf einer italienischen Bühne und den Inseln bis Zadar. Ein Segeltörn im Süden lädt zu einem Besuch der Inseln Brac, Hvar und Korcula ein. Brac ist seit der Antike Steinlieferant für die Zentren von Reichtum und Macht. Im Reichstag in Berlin wurde ebenso Marmor aus Brac verbaut wie im Weißen Haus in Washington.

Ein tolles Highlight sind auch die Krka-Wasserfälle, hier werden wir mit unserer Segelyacht tief in einen Fjord hereinfahren. Die in Kaskaden heruntertosenden Wasserfälle bieten ein eindrucksvolles Spektakel. Von dort führt ein Wanderpfad teilweise über Holzstege durch wunderschöne Landschaft – immer am Wasser entlang.

Dank der vielen verschiedenen Inseln wird Kroatien als Segelrevier nie langweilig. Und es gibt rund ums Segeln noch vieles zu entdecken.

An der kroatischen Küste weht ein überwiegend moderater Wind, der sich bestens für alle Segelneulinge und Genusssegler eignet.

Und wenn wir mit unserem Segelboot in einer Bucht ankern, erwartet Euch an Deck ein ganz besonderes Nacht-Lager – direkt unterm Sternenzelt. Roll einfach Deine Isomatte aus und träume in den Sternenhimmel von Kroatien.

Ihr seht, Kroatien ist ein Erlebnis – Ihr müsst nur mitsegeln.

Location​

Verfügbare Törns