Überleben in kaltem Wasser
Skipper, viel Zeit hast Du nicht, wenn jemand bei 15 und weniger Grad kaltem Wasser über Bord geht 60 % der Ertrinkungsfälle passieren in den
Skipper, viel Zeit hast Du nicht, wenn jemand bei 15 und weniger Grad kaltem Wasser über Bord geht 60 % der Ertrinkungsfälle passieren in den
Dieselmotor richtig entlüften Der im Kreislauf zweite Filter ist der Brennstoff-Feinfilter. Lösen Sie die Entlüftungsschraube leicht, dann pumpen Sie per Handhebel der Brennstoffpumpe Diesel nach,
Eigentlich will ich als Skipper ruhig schlafen, auch wenn ich nachts vor Anker liege. Ich möchte nicht überrascht werden von knirschenden Geräuschen oder vom lauten
Kennt Ihr das: es müffelt an Bord, die Bordtoilette ist verstopft, die anstehende Reparatur wird teuer! No Like! Störungen an den Bordtoiletten sind unangenehm, aber
Von 100 Personen die über Bord gehen, kommen 15 wieder lebend an Bord. Eine erschreckende Statistik. Wir wollen dem Rechnung tragen und im Rahmen unserer
Wer wird seekrank? Es gibt wirklich keinen Grund sich wegen Seekrankheit zu schämen, selbst alte Seebären sind nicht davor sicher, seekrank zu werden. Leider gibt
Ursache 1: Die Roll-Leine wurde vom Eigner gekürzt, weil sie ihm zu lang erschien. Rollreffanlagen werden immer mit genügend langer Leine geliefert. Die Leine ist so
Nicht nur eine Grundberührung kann einem Skipper als grob fahrlässiges Verhalten ausgelegt werden Eine Grundberührung mit einer Charter-Yacht war der Anlass, dass sich ein Skipper
… sondern unverzichtbare Sicherheitsmassnahme für jeden verantwortungsvollen Skipper Um Haftungsansprüche der Crewmitglieder untereinander insbesondere aber von Crewmitgliedern gegenüber dem Skipper auszuschließen, werden vielfach sogenannte Crewverträge
Muss ich im Seenotfall helfen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich selbst in Gefahr begebe? Ja, allerdings nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, also
Darf der Skipper trauen? Darf er, aber es wäre eine Ehe auf Zeit – die Ehe dauert nur so lange wie die Reise. An Land
Was darf ich, wenn jemand auf meinem mit Rot geblockten Liegeplatz liegt? Dann gilt das Recht auf Verlegen des Schiffes, das unberechtigt auf dem Platz
Knotenkunde ist beim Segeln unverzichtbar. Hier ein paar wichtige Knoten: